Schwimmen

"Schnell schwimmen lernt man durch schnell Schwimmen."

 

Freitags 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Hallenbad Sterkrade.
Treffpunkt ist 19:15 Uhr am Haupteingang des Bades.

Sonntags 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Aquapark Oberhausen.

Treffpunkt 18:15 Uhr im Vorraum des Bades.

 

Im Sommer und Frühherbst findet immer wieder auch Freiwassertraining an der 6-Seen-Platte in Duisburg statt. Dort schwimmen wir meist im Wildförstersee. Am Nordufer des Sees liegt das Freibad "Wolfsee" (der Wolfssee liegt nördlich des Wildförstersees und ist mit diesem verbunden). Auf der Homepage des Freibades kann man die aktuellen Wassertemperaturen erfahren.
Unser Schwimmeinstieg ist eine Rampe am Südufer. Treffpunkt ist an den Parkplätzen kurz vor dem Wendehammer am Haus Seeblick (Strohweg 12, Duisburg). Die Termine werden vorher abgesprochen und auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Radfahren

"Wer später bremst, fährt länger schnell."

 

Für das Radtraining verabreden wir uns nach Absprache. Sowohl im Norden, als auch im Süden von Oberhausen finden sich so immer wieder Gruppen zusammen, die gemeinsam eine Ausfahrt machen.

Haupttreffpunkt ist dabei sonntags um 10:00 Uhr die Kreuzung am Restaurant Hirschkamp im Norden Oberhausens. Von da aus kommt man über die Franzosenstraße gut in ländlichere Gebiete.

Oft gefahrene Strecken findet ihr hier.

Laufen

 

"Wer schneller läuft ist schneller da."

 

Ebenso wie zum Radfahren verabreden wir uns zum Laufen auch oft (über Whatsapp) recht kurzfristig. Irgendjemand läuft immer, so dass man nur die Zeiten unter einen Hut bringen muss.

Zudem ist grundsätzlich dienstags 19:00-20:30 Uhr Lauftraining und Stabilisierungstraining (allgemeine Athletik) im Stadion Sterkrade (Navi: Wilhelmstr. 93). Wer mit machen möchte, meldet sich bitte vorher bei einem der Ansprechpartner.

Wechsel

 

Der Wechsel zwischen den drei Teilsportarten wird im Triathlon "die vierte Disziplin" genannt - auch wenn es eigentlich ja zwei Wechsel sind: vom Schwimmen zum Radfahren und vom Radfahren zum Laufen. Nicht wenige knappe Rennen sind in der Wechselzone entschieden worden und je kürzer die Wettkampfdistanz, desto wichtiger wird der Wechsel. Für einen optimalen Wechsel sind bestimmte Vorkehrungen und Techniken ebenso wichtig wie Tempo und Konzentration.
Wenn es nach dem Schwimmen in die Wechselzone geht, ist der Puls hoch und man ist noch ein bisschen beduselt, weil der Körper aus der waagerechten Schwimmposition in die Senkrechte kommt. Wenn man nach dem Radfahren die Wechselzone erreicht, müssen sich die angestrengten Beine erst einmal wieder ans Laufen bzw. stehen gewöhnen - nicht selten fangen sie dabei an zu zittern, was einen geordneten Ablauf des Wechsels erschwert. Wenn man ein guter Schwimmer ist, steht die Wechselzone beim ersten Wechsel noch mit hunderten Fahrrädern voll, was sehr unübersichtlich ist. Ist man ein mittelmäßiger Schwimmer, ist es in der Wechselzone so voll, dass das Gleiche gilt. Lediglich die schlechteren Schwimmer dürften ihre Räder beim ersten Wechsel gut finden. Beim Radfahren zieht sich das Feld meist mehr auseinander, so dass der zweite Wechsel grundsätzlich etwas einfacher ist, weil nicht so viel Verkehr herrscht. In der Wechselzone muss jeder Handgriff sitzen, um nicht unnötige Zeit zu verschenken - am besten hat man also diese Handgriffe im Training so einstudiert, dass sie so automatisch wie möglich ablaufen, und hat die Vorbereitungen so gut getroffen, dass sie einem so leicht wie möglich gemacht werden.

 

Regularien (§ 41 der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union):

  • Markierungen des eigenen Wechsel-/Radabstellplatzes sind verboten und können ohne Vorwarnungen entfernt werden

  • wenn eine Umkleidezone oder eine Tütenablage für die Rad- und Laufbekleidung eingerichtet ist, dürfen am Radabstellplatz keine Ausrüstungsgegenstände liegen außer Radschuhen, Helm, Startnummernband mit Startnummer und ggf. einer Brille. Die Laufutensilien liegen dann in der Umkleidezone- in der Wechselzone darf nicht mit dem Rad gefahren werden (es muss beim Verlassen der Wechselzone außerhalb einer gezogenen Linie aufgestiegen und bei der Ankunft vor dieser Linie wieder abgestiegen werden)

  • der Helm ist vor der Radaufnahme aufzusetzen und zu schließen und erst nach dem Abstellen des Rades (loslassen !) wieder zu öffnen und abzusetzen

  • Neoprnanzüge dürfen vom Schwimmausstieg bis zum Rad nur "vom Oberkörper entfernt" (also bis zur Hüfte heruntergezogen) werden

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