Gehofft hatten Reiner Lorenz, Lothar Thyssen und die Kursleiterinnen Claudia von Rumohr und Dorothea Bongers es ja. Aber nicht nur die Vier wurden überrascht von dem großen Zulauf, den die diesjährige Eröffnung der Saison unseres Lauftreffs hatte. Lag es an dem wirklich schönen Wetter oder an der guten medialen Vorberichterstattung oder an der Mund zu Mund Propaganda? Jedenfalls hatte Lothar bereits deutlich vor dem Starttermin um 15.00 Uhr den Überblick verloren, wen er bereits persönlich begrüßt hatte und wen nicht. Was nicht wundert, denn rund 90 Fortgeschrittene, Anfänger und Ehemalige fanden an diesem Tag den Weg auf den Parkplatz an der Franzosenstraße. Nicht einfach war es deshalb auch für unseren Fotografen Peter Fürstenau alle Anwesenden für das offizielle Eröffnungsfoto zu positionieren. Nach einem kurzen „Herzlich Willkommen“ durch Reiner ging es für die fortgeschrittenen Lauftreffler auf ihre Trainingsstrecken von 7, 9 oder mehr Kilometer. Für die rund 25 verbliebenen Anfänger und Vorjahres-Wiederholer hieß es, nach einigen erklärenden Worten, „Auf zur ersten Trainingseinheit“. Laufen und Gehen im Wechsel war angesagt. Und so absolvierte die große Gruppe sportlich gekleideter Frauen und Männer, geführt von Claudia und Dorothea, ihre ersten Laufkilometer. Nach 30 Minuten erreichte man wieder, in geschlossener Formation, das Ausgangsziel auf dem Parkplatz. Es folgten die obligatorischen Dehnübungen unter Anleitung. Dann endlich war die erste Trainingseinheit geschafft. Aber es ging noch nicht nach Hause. Zur Belohnung für die Anstrengung gab es noch Kaffee und Kuchen, gespendet von den "fleißigen Helferlein" aus dem Fortgeschrittenen-Kreis. Und das wurde dankbar angenommen. Man nutzte die Zeit, um noch offene Fragen zu stellen, tauschte sich aus und entspannte sich. Erst gegen 16.30 Uhr, als auch die letzten Läufer ihr Training beendet hatten, ging diese „Eröffnung“ zu Ende. Bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung der neuen Teilnehmer auch in den kommenden Wochen anhält.
Danke an alle, die dafür gesorgt haben, dass dieser Start in die Saison auch 2019 wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis war.
Und natürlich ein besonderer Dank an alle Kuchen-und Kaffeespender, die ein Herz für das leibliche Wohl aller Teilnehmer hatten.
Lothar
Comments